Main Menu
News Start
Das MBSW Magazin
News
Termine
Modellbaunewsletter
Modellbau TV
Newsletter






Intern
Der Laden
Marken und Lieferanten
unsere Leistungen
Suche
Unser Presse Archiv
Partner
Kontakt
Impressum
Sitemap
News Start arrow Modellbaunewsletter
Modellbaunewsletter
Der Eisenbahn Webkatalog
Im Eisenbahn Webkatalog finden Sie jede Menge Links, Termine, Nachrichten und Foren rund um das Thema Eisenbahn.

  • 19.11.2008 Einbindung privater Schieneninfrastruktur volkwirtschaftlich unabdingbar
    "Als größter Betreiber privater Schieneninfrastruktur begrüßt Arriva die Pläne des niedersächsischen Wirtschaftsministers Walter Hirche zur Einbindung privater Schieneninfrastruktur in den Hafenhinterlandverkehr. Die betreffenden Strecken zwischen Hamburg, Bremen und Hannover sind schließlich ebenso Teil des öffentlichen Verkehrsnetzes wie Strecken im Eigentum des Bundes. Gerade beim volkswirtschaftlich immens wichtigen Thema der Schienenanbindung deutscher Tiefseehäfen ist der Ausbau aller vorhandenen Strecken mit ökonomisch sinnvollem Mitteleinsatz unabdingbar - die Gleichbehandlung privater Streckenbetreiber ist hier im ureigensten öffentlichen Interesse."

  • 13.11.2008 Vereinbarung zwischen Bund und Bahn führt nicht zu besserer Qualität der Eisenbahninfrastruktur
    Die Vereinbarung zwischen der Bundesregierung und der Deutschen Bahn AG über die Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung (LuFV) führt nach Einschätzung der BAG-SPNV nicht zu einer besseren Qualität der Eisenbahninfrastruktur. Als Steuerungsinstrument ist die Vereinbarung in ihrer jetzigen Form nicht geeignet. Das positive Resümee der Deutschen Bahn AG können die Besteller des Schienenpersonennahverkehrs nicht teilen. Vielmehr fehlen wichtige Parameter, um die erforderliche Qualitätssteigerung im gesamten Schienennetz zu erreichen.

  • 11.11.2008 Deutsche Bahn AG: Verhandlungen über Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung erfolgreich abgeschlossen
    Die Deutsche Bahn AG begrüßt den erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen mit dem Bund über die Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung (LuFV). Danach verpflichtet sich der Bund, der Deutschen Bahn AG zunächst in den kommenden fünf Jahren 2,5 Milliarden Euro pro Jahr für Investitionen in das bestehende Schienennetz und die Bahnhöfe zur Verfügung zu stellen.

  • 11.11.2008 Ausbau der Infrastruktur für das Nürnberger S-Bahnnetz kommt voran
    Mit dem Umbau von fünf Stationen, Arbeiten an Gleisen, Oberleitungen, Dämmen, Signaltechnik sowie zur Verbreiterung von Eisenbahnbrücken sind seit diesem Jahr umfangreiche Arbeiten zum Ausbau des Nürnberger S-Bahnnetzes im Gange. Wir sind auf gutem Wege, die Bau- und Finanzierungsverträge umzusetzen, diese Bilanz zog Klaus-DieterJosel, Konzernbevollmächtigter der DBAG für den Freistaat Bayern, heute in Nürnberg.

  • 30.10.2008 S-Bahn München: Zwischenbilanz Herbstfahrplan - Ausblick Fahrplan 2009
    Eine erste Zwischenbilanz zu den Einschränkungen des Herbstfahrplans zog heute die S-Bahn München. Demnach sind im Vergleich zum Herbst 2007 Verbesserungen bei der Pünktlichkeit zu verzeichnen, obwohl dem S-Bahn-Verkehr behördliche Restriktionen auferlegt sind. Mit dem neuen Fahrplan kann die S-Bahn am 14.12. wieder ohne Einschränkungen fahren. Zusätzlich treten dann Verbesserungen im Nachtverkehr in Kraft und außerdem, so S-Bahn-Geschäftsleiter, Michael Wuth, können zum Jahreswechsel die Türen wieder automatisch bedient werden.


Modellbaustudio Wilke * Altendorf 57-58 * 99734 Nordhausen * Tel.: +49-(0)-3631-462 460 * Fax: +49-(0)-3631-462 460
Mail: sven(at)modellbaustudio-wilke.de