Skip to main content
Rietze Modellautohersteller

Fa. Rietze Automodelle GmbH & Co. KG – Hersteller für Modellautos

Seite 3 von 4

 

2006 – 2013 Die ersten Modellautos bis hin zum 30 jährigen Jubiläum

Das Unternehmen für Modellautos feiert sein 30jähriges Jubiläum. Die Sonderfahrzeuge wird durch die Modelle von Firma Rietze der Ambulanz Mobile, GSF und Strobel erweitert. Heute erhalten Modellbauer die Modellautos in den Maßstab H0 (1:87), Maßstab TT (1:120), Maßstab N (1:160) oder Maßstab II (1:43).

Im Jahr 2006 wurden die ersten Modellautos im Maßstab II (1:43) produziert. Im folgenden Jahr erfolgt die Sortimentserweiterung durch Oldtimer.

2004 Das erste Feuerwehrfahrzeug

Das erste Feuerwehrfahrzeug wurden produziert. Anschließend erfolgten weitere Varianten, die das Herz der Sammler höher schlagen lassen.

2000 Fusion und Erweiterung des Kundenservice

Durch den steigenden Wachstum und den ständigen Ausbau des Unternehmens fusionierten 2000 die beiden Modellauto-Hersteller Rietze Formenbau und Rietze Automodelle.

Für die Sammlerleidenschaft ist der jährliche Tag der offenen Tür ein wichtiger Termin. Der seit 1996 Tag der offenen Tür wird seitdem gut besucht. Seitdem werden auch Modellautos im Maßstab N (1:160) produziert.

1990-1992 Die ersten LKW-Modelle

1992 begann die Firma mit den LKW-Modellen. Den Anfang machte der Ford Cargo. Das Unternehmen macht auch vor Motorsport keinen Halt und begann ein Jahr später mit deren Produktion.

1990 gab auch Opel seine Werbemodelle bei der Firma Rietze in Auftrag. Die Modellautos wurden sehr durch die genauen Pläne von Opel detailgetreu gefertigt.

1985-1989 Steigende Bekanntheit  des Unternehmens

Durch das rasante Wachstum des Unternehmens stellte sich 1989 die Firma Gützold als Subunternehmen zur Verfügung. In den neuen Bundesländern schuf Rietze viele Arbeitsplätze. Die Firma produziert ausschließlich ihre Modellautos in Deutschland.

Zwei Jahre später wird das Unternehmen von Audi entdeckt und bekam den Auftrag deren Modellautos für den Modellbau zu produzieren.

Im Jahr 1985 wurde das erste Wohnmobil entwickelt, der Hymner 660.

1980-1983 Gründung von Rietze

1983 gründete Lothar Rietze sein Unternehmen Rietze Automodelle. Dadurch ermöglichte er anderen Modellauto-Sammlern den Erwerb von internationalen Modellen. Der Mitsubishi L 300 als Bus und Kastenwagen war das erste Modell, welches produziert wurde.

1980 gründete er zusammen mit Ernst Bundle RIBU. Rietze entwickelte die Kurzkupplung KAN NEM und bekam das Patent dafür. Dadurch können alle Eisenbahnwagons kurz aneinandergekoppelt werden.

1970 Gründung für Bausatzfertigung

Bereits 1970 begann Firma Rietze die Produktion von Bausatzfertigung für andere Modellbaufirmen. Den Namen erhielt die Firma von seinem Gründer Lothar Rietze. 

Hersteller, II, Modellautohersteller, Modellautos, Modellbahn, Modelleisenbahn, Rietze, TT

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.